Weinköniginnen-Wingert

Im vergangenen Jahr haben die ehemaligen und amtierenden Weinköniginnen der Ortsgemeinde Flonheim-Uffhofen und der Verbandsgemeinde Alzey-Land einen eigenen Weinberg angelegt. Jede Weinmajestät durfte drei Reben ihrer Wahl setzen.

Martina Lawall, Flonheimer Weinkönigin 2001-2002, setzte drei Gelbe Muskateller-Reben, von denen schon die Kreuzfahrer und Karl der Große begeistert waren.

Gelbe Muskateller von Martina Lawall, Flonheimer Weinkönigin 2001-2002

 

Nach vier Monaten sind sie bereits enorm gewachsen.

Trauben lassen sich aber erst in drei Jahren ernten. Vorher stecken die Reben ihre ganze Energie in das Wachstum.

 

 

Natürlich wird aus dieser Vielzahl von Rebsorten kein Wein gekeltert werden, sondern der Weinberg lädt ein, die Trauben zu kosten und die Rebsorten zu vergleichen. Nicht nur die Trauben schmecken unterschiedlich, sondern jede Sorte unterscheidet sich auch in Blattform und Wachstum.

Dieses Jahr haben sich die Weinmajestäten wiederum versammelt, um Schilder an ihrer Rebzeile anzubringen. Jetzt können Besucher die einzelnen Rebsorten besser miteinander vergleichen und erfahren zudem, wer die Reben gesetzt hat.