Die Zeit vergeht…

 

Martina I - Flonheimer Weinkönigin 2001-2002

10 Jahre sind es nun her, dass ich die Gemeinde Flonheim-Uffhofen als Weinkönigin vertrat. Am 27. Mai 2001 wurde ich zur Weinkönigin auf dem Flonheimer Marktplatz gekrönt und durfte dieses Amt ein Jahr ausüben. Unter den vielen Terminen sind mir bis heute der Besuch der Delegation des japanischen Landwirtschaftsministers und meine Krönung selbst am Lebhaftesten in Erinnerung geblieben. Vor allem die Krönung war ein Erlebnis, an das ich mich immer gerne erinnern werde. Das ganze Dorf war mit Fahnen geschmückt, als wir mit der Kutsche von unserem Weingut zum Marktplatz gefahren wurden, zahlreiche Menschen standen am Straßenrand und noch mehr Menschen, die sich mit uns verbunden fühlten, begleiteten die Kutsche zu Fuß bis wir auf dem Marktplatz ankamen, wo schon zahlreiche Zuschauer warteten. Das war das Schönste an diesem Tag, dass so viele Menschen diese Krönung mit mir miterleben wollten, mich begleiteten und sich mit unserer Familie verbunden fühlten. Und das ist es auch, was mich in diesem Jahr am meisten prägte. Egal wo ich hinkam, habe ich sehr viele freundliche, liebenswerte und hilfsbereite Menschen kennen lernen dürfen, die mich immer herzlich aufgenommen haben.

Vor neun Jahren, wieder am letzten Wochenende im Mai, habe ich die Krone und das Amt weitergegeben. Geblieben sind die vielen schönen Erinnerungen und zahlreiche Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Geblieben ist auch die Liebe zum Wein und das Wissen, dass wenn man den Mut hat auf Menschen zuzugehen, in erster Linie Freundlichkeit, Offenheit und viele Menschen antreffen wird, die einem auf die eine oder andere Weise das Leben bereichern.

10 Jahre sind wie im Flug vergangen, durchaus ein Anlass mal ein bisschen nostalgisch werden zu dürfen und sich noch mehr zu freuen auf die vielen Begegnungen, die auch ohne dieses Amt noch kommen werden.