Hugenotten in Rheinhessen

Französische Lebensart mitten in Rheinhessen? Klar: Napoleon! Doch bereits viel früher verließen viele französische Protestanten ihre Heimat und siedelten in ganz Europa.

Nachdem noch viele Stühle herbei getragen wurden und auch der letzte Platz im Weingewölbe und sogar davor besetzt war, konnte es losgehen.

Der Vortrag von Martina Lawall M.A. beleuchtete die Anfänge der Hugenotten bis hin zu ihrer Auswanderung und Siedlung in Europa, insbesondere in unserem schönen Rheinhessen. Musikalisch begleitet wurde der Vortrag von Kantor Rainer Groß. Sogar das Auditorium übte sich in Hugenottenpsalmen.

Im Anschluss klang der Tag mit Tapas und Wein bei wunderschönem Wetter und guten Gesprächen gemütlich aus. Savoir-vivre eben.

1816 wurde im Zuge des Wiener Kongresses das Gebilde Rheinhessen aus der Taufe gehoben. Deshalb wurde 2016 in ganz Rheinhessen gefeiert, gelacht und auch der Historie gedacht. Und wir waren mit dabei.

Vielen herzlichen Dank den zahlreichen Gästen für diesen wunderschönen Tag!