Sonne, Reben, Meer

Letzte Woche waren wir Reben biegen am Meer.

Zugegeben, das subtropische Meer hat sich bereits vor einigen Millionen Jahren zurückgezogen, aber die Überbleibsel des Mainzer Beckens sieht man noch immer. Wenn man in den Weinbergen die Augen offen hält, sind zwischen den Reben viele tolle Steine, zahlreiche Muscheln und gelegentlich auch Haifischzähne verborgen.

Auch eine Seekuh wurde in Flonheim schon gefunden. Das vollständige Skelett der Seehkuh Elsa kann man im Museum Alzey bestaunen, im Flonheimer Museum hingegen die animierte Seekuh Floni.

Mit einem Blick vom Schauinsland über Flonheim-Uffhofen und das rheinhessische Hügelland lässt sich das Meer gut vorstellen.

Ganz real liegt der Meeresboden an der Weinheimer Trift frei.
Den Strand mit allen Sinnen erfahren kann man auf dem „Strandpfad“ in Eckelsheim.

 

In Rheinhessen lässt sich also auch Meer erleben – nur ganz ohne Wasser.