Tag der Deutschen Einheit

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute, am 3. Oktober feiern wir zum 30. Mal den Tag der Deutschen Einheit.

Nachdem wir in diesem Jahr bereits 75 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des 2. Weltkrieges feiern durften, ist es Zeit, einen Moment innezuhalten und dankbar zu sein.

Dankbar, dass seit 30 Jahren zusammen wächst, was zusammen gehört.

Dankbar, dass wir alle unter dem Schutz eines Grundgesetzes stehen, vor dem alle Menschen gleich sind, das uns z. B. auch Meinungs- und Pressefreiheit garantiert, was mit Blick in so manches Land heute leider nach wie vor nicht selbstverständlich ist.

Immer wenn wir den Sekretär ansehen, auf dem der Herzenswärmer steht, und die eingeritzten Hinterlassenschaften amerikanischer Soldaten entdecken, die unser Haus besetzt hatten, sind wir dankbar für den langen Frieden, den wir erleben dürfen. Denn auch die Schrecken des Kalten Krieges sind seit 30 Jahren Gott sei Dank Vergangenheit.

Dankbar sind wir bei jeder Weinauslieferung, die wunderschönen Landschaften und Städte in ganz Deutschland besuchen zu dürfen, von Rheinhessen aus bis in den Bayrischen Wald, bis zur Nordsee und Ostsee, bis ins Vogtland, nach Leipzig, nach Berlin und darüber hinaus. Unser Land ist vielschichtig und facettenreich an Dialekten, Mentalitäten und Geschichten. Das immer wieder erleben und entdecken zu dürfen, ist einfach wunderbar.

Besonders sind wir auch dankbar für die vielen Menschen, die wir ohne Eisernen Vorhang und ohne Grenzen in einem friedlichen Europa kennenlernen dürfen, für die vielen Begegnungen und Freundschaften, die seitdem entstanden sind.

Da wird einem ganz warm ums Herz. Wir denken an Euch und trinken auf Euch heute Abend einen Herzenswärmer. Zum Wohl und eine gute Zeit! Bleibt gesund!