Prämierung Apfelsecco

 

Wiederholt konnte der Apfelsecco eine Silbermedaille der DLG erringen.

Darüber freuen wir uns sehr!

Für die Prüfer war unser Apfelsecco sicher nicht leicht einzuordnen, ist er doch nicht so herb wie die üblichen Apfelweine, sondern geht mit seiner feinperligen Fruchtigkeit in Richtung Cidre.

 

Apfelernte Die Auszeichnung verdeutlicht die hohe Qualität unseres Seccos. Die Äpfel stammen von Streuobstwiesen, die als artenreiche Lebensräume immens wichtig sind für das ökologische Gleichgewicht. Jede Apfelsorte wurde von uns getestet, damit wir den optimalen Geschmack für unseren Apfelsecco erhalten, und anschließend von Hand geerntet.

Es war wieder ein schönes Erlebnis bei tollem Wetter, an das wir beim Genuss des Seccos gerne denken.

Damit Sie auch daran teilhaben können, finden Sie hier einige Impressionen unserer Ernte 2014:

Apfelbaum Streuobstwiese

"Ach, schüttel mich, schüttel mich, wir Äpfel sind alle miteinander reif" heißt es in 'Frau Holle' bei den Brüdern Grimm

 

Apfelbaum Streuobstwiese

Faszinierende Vielfalt an Sorten

 

hohler Apfelbaum StreuobstwieseWunder der Natur – Es scheint, als würde der Baum nur noch von der Rinde gehalten, aber er steht stabil und trägt viele Früchte. Die Natur interessiert sich eben nicht für Normen.

 

Apfelbaum Streuobstwiese

Einfach ein schöner Anblick, so viele reife, leuchtende Äpfel. Und der Geschmack erst...

 

Apfelbaum Ernte

"Da schüttelte es den Baum, dass die Äpfel fielen, als regneten sie, und schüttelte, bis keiner mehr oben war", heißt es weiter über Goldmarie. Helga kann das mindestens genauso gut.

 

Apfelernte Streuobstwiese

Viele fleißige Hände halfen bei schönem Wetter und guter Stimmung

 

Apfelernte Streuobstwiese

Da macht das Ernten besonders viel Freude

 

Äpfel Apfelernte Streuobstwiese

Sie sehen alle zum Anbeißen aus. Satt waren wir abends tatsächlich. Und der Vitaminhaushalt ausgeglichen...

 

Apfelernte Steuobstwiese Vogelhaus

Das Vogelhäuschen sieht nicht nur malerisch aus, es hilft vor allem den Vögeln sich auf der Streuobstwiese Zuhause zu fühlen

 

Apfelernte Streuobstwiese Bienen

Auch den Bienen gefällt es auf der Streuobstwiese. Sie sind unabkömmlich für die Bestäubung und dadurch sehr wichtig für den Erhalt zahlreicher Pflanzen.

 

Apfelernte Streuobstwiese Maulwurf

Der Maulwurf fühlt sich offensichtlich ebenfalls auf der Streuobstwiese wohl. Ob er Grabowski heißt, hat er nicht verraten.

 

Apfelernte Streuobstwiese Schmetterling

Immer wieder schön und faszinierend, was aus einer kleinen Raupe wird. Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Mit ihrem Erhalt werden zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten geschützt.

 

Apfelernte Streuobstwiese

Es macht Spaß, auf der Streuobstwiese Äpfel zu ernten und die Natur in allen ihren Facetten zu erleben. Noch mehr Freude macht, dass wir mit unserem Apfelsecco auf diesen artenreichen Lebensraum aufmerksam machen und zu dessen Erhalt beitragen können.