Kulturdenkmal Weingewölbe

Vor kurzem ist ein Buch über Kulturdenkmäler im Alzeyer Land erschienen. Darin sind über 500 Denkmäler in 24 Gemeinden erfasst.

Wir sind stolz, dass auch unser Weingewölbe zu diesen Kulturdenkmälern zählt!

Unsere Weinprobierstube wurde 1846 ursprünglich als Kuhstall gebaut und besitzt ein Kreuzgewölbe. Dieser Baustil ist eine Besonderheit Rheinhessens und der Pfalz und wurde im 19. Jahrhundert stark propagiert. Wegen der ungewöhnlichen Bauweise spricht man oftmals auch von ‘Kuhkapellen’.

 

 

Unser Gewölbe gehört sogar zu den ältesten Bauwerken dieser Art in Rheinhessen. 
Nähere Informationen dazu finden sich in dem Buch auf S. 50 u. S. 196f.

 

 

Unser Kuhstall wurde später Schweinestall und danach zum Lagerraum. Aber bereits 1987 ist er aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und zum Weinprobierraum umgewandelt worden:

Proben in unserem Weingewölbe lassen sich am Besten nach persönlicher Absprache verwirklichen. Bis zu 50 Personen finden hier Platz.

 

Das Buch über die Kulturdenkmäler gleicht einer Zeitreise durch die Geologie und Geschichte unserer Region. Dabei ist es kein Buch für ‘Denkmalfreaks’, sondern ist auch für Laien spannend und leicht verständlich. Es lädt geradezu ein sich mit der (eigenen) Region näher zu befassen. Die zahlreichen Bilder und Karten machen die Lektüre zu einem kurzweiligen Erlebnis und Lust, die vielen Dörfer mit ihren Besonderheiten zu besuchen und zu entdecken.

 

Es ist im Buchhandel erhältlich unter:
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Kreis Alzey-Worms. Verbandsgemeinde Alzey-Land. Bearbeitet von Michael Huyer und Dieter Krienke. Hg. v. der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesdenkmalpflege. Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft, 2013 (Bd. 20.1).

ISBN 978-3-88462-327-5, Euro 48.-