Eierrühr

Eierrühr ist nicht zu verwechseln mit dem bekannten Rührei.

 

20 g Mehl
1/8 l Milch
10 Eier
100 g Schinkenwürfel
1 Bund Schnittlauch

Die Schinkenwürfel können auch durch gewürfeltes Bauchfleisch ausgetauscht werden. Diese werden in einem Topf angebraten. Das Mehl wird mit der Milch verrührt und die Eier zugegeben, aber nicht schaumig geschlagen. Diese Masse wird nun zu dem Schinken gegeben und alles mit schwacher Hitze zu einer cremigen Masse gerührt. Zum Schluss wird das Schnittlauch hinzugefügt.

Noch nie gab es solch eine Flut von Kochbüchern und Heften, die ich auch sehr gerne nach neuen Köstlichkeiten durchsehe. Aber auch die alten Rezepte haben ihren Reiz. Sie wurden in den Familien weitergegeben und sind in keinem Kochbuch zu finden. Es wäre schade, wenn diese einfachen Gerichte in Vergessenheit geraten würden.
Das Eierrühr gab es früher ab dem Frühjahr, wenn der frische Schnittlauch im Garten wuchs. So konnten mit den Kräutern auch die frischen Vitamine genutzt werden. Heute ist das kein Problem mehr, da Schnittlauch das ganze Jahr erhältlich ist.

Es schmeckt am Besten warm und frisch zubereitet, aber auch kalt sehr gut. Bauernbrot oder Pellkartoffeln sind die idealen Begleiter. Dazu empfehle ich einen feinherben Weißwein.